#1

Ehefrau & Geliebte gesucht

in WEIBLICHE GESUCHE 30.08.2020 12:04
von Diamond Valley • 5 Beiträge



Name ⋆ Alter ⋆ Dein Beruf ⋆
» Arthur Burton -54 - Schauspieler & Regisseur

⋆Erzähl doch etwas über Dich

Arthur wurde 1965 als zweiter Sohn einer Krankenschwester und eines Bankkaufmannes in Kopenhagen geboren.
Zu Schulzeiten tat er sich als Leichtathlet hervor, ehe er auf Anfrage eines Choreographen zum Ausdruckstanz kam und mit Musicals wie Sunshine durch Dänemark tourte. Acht Jahre lang arbeitete er als professioneller Tänzer, ehe er sich dafür entschied, ins Schauspielfach zu wechseln. Er besuchte die Schauspielschule am Theater von Aarhus und schloss seine Ausbildung 1985 ab. Im selben Jahr begann er seine Filmkarriere mit Nebenrollen in den Kurzfilmen The Restaurant und Der Blumenjunge. Sein Debüt in einem Langspielfilm absolvierte er ebenfalls im Jahr 1994 in Ronald Schmidts Actiondrama Hitschler, in dem er den kahlköpfigen, rauschgiftsüchtigen Ben spielte. Nach dieser einprägsamen Rolle folgten weitere Nebenrollen in dänischen Filmen, darunter 1998 die eines Familienvaters in dem Drama Sensibel. Nachdem Burton in dem preisgekrönten Thriller Rate erneut unter der Regie von Ronald Schmidt agierte, folgte von 2000 die männliche Hauptrolle des Allan Fischer in der dänischen Fernsehserie Die Spezialisten. Die Serie, um eine mobile Spezialeinheit, die in Dänemark der örtlichen Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen hilft, wurde von der Kritik gelobt und machte Burton endgültig dem skandinavischen Film- und Fernsehpublikum bekannt. Die in Dänemark preisgekrönte Fernsehserie, die sich für die insgesamt 32 Folgen oft reale Verbrechen zum Vorbild nahm, gewann 2000 den US-amerikanischen Oskar Filmpreis.